Kanzleiprofil

Wir sind eine Kanzlei mit lang­jähriger Tradition in Siegen. Gemeinsam mit unserem Kooperations­partner bieten wir Ihnen ein breites Port­folio der recht­lichen Vertretung in den meisten Rechts­gebieten. Durch Zusammen­arbeit und stetige Weiter­bildung können wir eine optimale Beratungs­qualität und Interessens­vertretung gewähr­leisten. Wir vertreten Sie vor allen Amts-, Landes-, und Ober­landes­gerichten in der Bundes­republik Deutsch­land. Darüber hinaus vor sämtlichen Arbeits- und Verwaltungs­gerichten in der Bundes­republik.

Erfahrung: Einblicke in unsere Gründungsgeschichte

1971 trat Herr Rechts­anwalt Dieter Güthling in die Kanzlei von Walter Wissfeld ein und gründete mit diesem unsere Kanzlei in ihrer bis heute bestehenden Form.

1977 trat Herr Rechts­anwalt Ulrich Schmidt in diese Kanzlei ein. 1977 wurde Dieter Güthling zum Notar ernannt. Rechts­anwalt Ulrich Schmidt wurde 1984 zum Notar ernannt. Bis zum Versterben dieser beiden Kanzlei­gründer in den Jahren 2015 und 2016 bauten diese die Kanzlei mit Schwer­punkten im Allgemeinen Zivil­recht, Erbrecht, Grund­stücks­recht, Wettbewerbs­recht, sowie im Straf­recht, Betäubungs­mittel­straf­recht und Familien­recht auf.

2007 wurde Herr Rechts­anwalt Jörn Menzel zum Rechts­anwalt ernannt und trat 2008 in die bestehende Kanzlei nach bereits vorheriger Referendar­tätigkeit ein und bear­beitete dort schwer­punkt­mäßig die Rechts­gebiete des Miet- und Pacht­rechts, das Sozial­recht, das Arbeits­recht, das Familien­recht, Internet- und Vertrags­recht, sowie in zuneh­menden Umfang straf­recht­liche Mandate.

2015 trat dann noch für kurze Zeit als vierter Berufs­träger, Herr Rechts­anwalt Tim Timmer in die Kanzlei ein. Die Kanzlei wird heute durch die Rechts­anwälte Jörn Menzel und Tim Timmer fortge­führt. Seit 2016 kooperiert die Kanzlei eng mit der Kanzlei Schwarz-Schilling & Collegen aus Kreuztal.

2019 trat Frau Rechts­anwältin Goerke als weitere Berufs­trägerin in die Kanzlei mit ein Frau Goerke bearbeitet neben Anliegen aus dem allgemeinen Zivilrecht insbesondere familienrechtliche Sachverhalte.

Seit 2020 entstand der Wunsch nun­mehr die Kanzlei auf­grund der perso­nellen und räum­lichen Verän­derungen auch nament­lich anzu­passen. Dies führte zu einer Um­wandlung der bisher bestehen­den Sozietät „Güthling, Schmidt, Menzel“ in die Partner­schafts­gesellschaft „Menzel, Timmer Rechts­anwälte, Partnerschaft“.

Kurze Zeit darauf erweiterte sich das Anwaltsteam um Frau Rechtsanwältin Helge Klinkert, welche der Partnerschaft im Sinne einer Bürogemeinschaft beigetreten ist und die Kanzlei mit ihren hervorragenden verwaltungsrechtlichen Kompetenzen bereichert. 

Zum Ende des Jahres 2022 schied Herr Rechtsanwalt Timmer aus der Partnerschaft aus, weshalb sich der bisherige Name nun noch einmal abschließend in "Menzel & Partner Rechtsanwälte" änderte.

Kompetenz und Vertrauen

Eine enge, diskrete und vertrauens­volle Zusammen­arbeit mit unseren Mandanten ist für uns der wesent­liche Bestandteil unserer Arbeit. Es ist uns wichtig, unsere Mandanten kompetent und fundiert zu beraten, um möglichst große Planungs­sicherheit zu geben. Die ziel­strebige Interessens­vertretung unseres Mandanten ist für uns selbst­verständlich.